· 

Dreikönigskuchen (Rezept online) - Alle Jahre wieder!

Alle Jahre wieder ... Dreikönigskuchen am 6. Januar!

 

Bei uns hat der Dreikönigskuchen grosse Tradition und ich backe jedes Jahr einen. Das Grundrezept ist fast immer gleich,  jedoch die Garnitur ist immer etwas anders. Mal schlicht und rustikal und einmal aufwändiger und verträumter ... Letztes Jahr (Foto oben) hatte ich Lust nach Sternen, Schneeflocken & Rosen, deswegen habe ich für den Kuchen aus weissem Marzipan Mini-Sterne & filigrane Schneeflocken kreiert. Die Rosen aus Zucker hatte ich noch auf Vorrat. Eine romantische Liaison wie immer inspiriert von meinen momentanen Gefühlen.

Als Krönung eine Krönchen-Girlande, welche ich auch aus Marzipan gefertigt habe, geschmückt mit Zuckerperlen. Mit dem Backen kann ich meine Gefühle zum Ausdruck bringen. Diesen Dreikönigskuchen habe ich einen besonderen Seelen-Hund gewidmet. Die filigrane Mops-Porzellan Figur, welche ich an Weihnachten von einer Freundin geschenkt bekommen hatte ... spricht für sich! 

Das DIY-Krönchen aus Draht (Foto oben) habe ich vor ein paar Jahren gebastelt. Ich hatte damals für mein Vintage-Atelier etliche Krönchen in verschiedenen Grössen kreiert. Die Krönchen hatte ich im Atelier auch in kleinen Blumengestecken verkauft. Die DIY-Krönchen habe ich dann für meine Dreikönigskuchen-Kreationen eingesetzt (siehe Foto unten).

Wie ich oben bereits geschrieben habe ist das Grundrezept fast immer genau gleich. Manchmal passe ich 1-2 Zutaten an, wie z.B. die Zugabe von Sultaninen ersetze ich z.B. mit Aprikosenstückchen, mit Cranberries oder anderen Lieblings-Trockenfrüchte. Den Kuchen bepinsle ich mit Rahm, mit Milch oder mit Eigelb ... ich beriesle ihn mit Mandelscheiben, mit Müsli oder Hagelzucker ... und manchmal auch mit gar nix und garniere den Kuchen am Schluss vor dem Servieren mit einem Hauch Puderzucker und/oder (wie z.B. Foto links) zusätzlich mit Sternen, Rosen & Co. aus Marzipan oder Zuckerfondant. 


Diesen Dreikönigskuchen (Foto links) habe ich damals mit Mohn im Grundteig gebacken und mit Hagelzucker garniert.  Rustikal, einfach und dennoch lecker!

Und auch diesen Dreikönigskuchen (Fotos & Collage unten) habe ich besonderen Wesen gewidmet ... nämlich 2 Prinzessinnen in meinem Herzen. Deswegen habe ich den Kuchen auch feminin in Rosa garniert, mein Thema für diesen Dreikönigskuchen war: Rosen-Rosarot-Prinzessinen! Im Teig habe ich selbst gemachtes Rosenwasser verarbeitet und den Kuchen mit Rosen-Puderzucker berieselt. Das leicht gesüsste Frischkäse-Frosting in Rosarot, in Form von Rosen habe ich anschliessend mit getrockneten Rosenknospen, Mini-Baiser und Mini-Zuckerperlen dekoriert. Das romantische Vintage-Krönchen aus Metall, welches ich seit mehreren Jahren besitze, ist das Pünktchen auf dieser romantischen Dreikönigskuchen-Variante, bzw. in meinem Fall:

Drei-Rosen-Prinzessinnen-Kuchen!

Und zum Schluss für euch ein Rezept für eines meiner Dreikönigskuchen mit DIY-Zucker-Fondantkrönchen mit Anleitung:

Und jetzt die Frage wie unser Dreikönigskuchen morgen

6. Januar 2022 aussehen wird ... ? Ich weiss es noch nicht so genau und habe zum Überlegen noch ein paar Stunden Zeit. Morgen früh werde ich den Hefe-Grundteig vorbereiten, dieses Jahr mit Cranberries. Ich werde unseren Kuchen anschliessend im Black & white Interior-Styling fotografieren ... ob der Dreikönigskuchen ev. auch mit Schwarz & Weiss garniert wird? Weiss ich noch  nicht. Mein Gefühl wird mich morgen bestimmt leiten ... kreativ und frei im Umsetzen sein zu dürfen, ohne Vorgaben, ohne Druck  & ohne Abgabetermin ;) fühlt sich sehr schön an! Mein Motto: was morgen ist bleibt eine spontane Überraschung!

Euch wünsche ich grossartiges Backen & gutes Gelingen. Hoffentlich konnte ich euch zum Thema Dreikönigskuchen etwas inspirieren!   H A P P Y   Dreikönigstag und make life lovely 🤍.

 

Aus meiner Küche: eure AnnaLISA - LISA LIBELLE 

PS: und viel Glück beim: 1 Tag König(IN) sein 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0