lovely sugar stories

with a little pink life is magic! 

Dreikönigskuchen

 

my MOMENTS mit lovely sugar stories ❤︎: am Dreikönigstag 2021! Dieses Jahr gab es bei uns einen Drei-Rosen-Mops-Königskuchen statt einen Dreiköngiskuchen ;). In dieser Kreation steckt wieder einmal mein ganzes Herz drin ... denn persönlich als DogMAMA bedeutet mir diesen symbolischen Mops-Hefekuchen sehr viel ... 


Vitamine für den Winter

Blutorangen-Charlotte und Karotten-Orangen Smoothie

 

Ich finde jede Jahreszeit bezaubernd und angenehm, wir sollten über die Abwechslung in der Natur und den saisonalen Speiseplan sehr dankbar sein! Im Winter sind Blutorangen eine Lieblingskost von mir, welche ich auch gerne in Kuchen oder in Smoothies verarbeite. Damit sind Vitamine garantiert! 

 

Rezept für die Blutorangen Torte & Karotten-Blutorangen Smoothie: 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pinterest

Für 1 kleine Springform (14 cm Durchmesser)
Für den Biskuit:
2 glückliche Eier
100 g brauner Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Bio-Orangen Abrieb
 
Für die Füllung:
2 cl Orangensaft zum Beträufeln
4 EL Orangenmarmelade
100 ml Milch
25 ml Sahne
1 glückliches Eigelb
1 EL brauner Zucker
Ausgekratztes Mark ¼ Vanilleschote
1 EL Mehl, gesiebt
Für die Garnitur:
ca. 10 Löffelbiskuits, ergibt 20 Hälften
75 g weiße Kuvertüre
nach Belieben etwas Lebensmittelfarbe, z.B. Orange
1 TL Orangenlikör
1 Handvoll Zuckerstreusel, z.B. Schneeflöckchen
etwas Dekokordel
½ Orange geschält und in Scheiben und in Stückchen geschnitten
Ausserdem:
Butter für die Form
so wird's gemacht:
Ofen auf 180 °C vorheizen.
Für den Teig Eier und Zucker ca. 10 Minuten lang mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
In eine Schüssel Mehl und Backpulver sieben und mischen. Mit dem Orangenabrieb in der Eier-Zuckermasse zufügen und gründlich weiter rühren, bis die Masse hell ist.
Teig in die vorbereitete Form füllen und 25-30 Minuten backen (um sicher zu sein eine Stäbchenprobe machen!).
Währenddessen die Vanillecreme für die Füllung vorbereiten. Milch und Sahne in einem Kochtopf leicht erwärmen. In einer Schüssel Eigelb, Zucker, Vanillemark und Mehl cremig rühren. Einen Drittel der lauwarmen Milch zufügen, kräftig rühren und die Masse zu der restlichen Milch im Kochtopf geben und auf mittlerer Stufe während ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sobald es kocht weitere 2 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis die Creme angedickt ist. Creme mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, anschließend sorgfältig aus der Form lösen.
In der Zwischenzeit die Garnitur vorbereiten. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Nach Belieben Lebensmittelfarbe und Orangenlikör zufügen und gut verrühren. Die Löffelbiskuits-Hälften mit der Rundung in der Kuvertüre tauchen. Mit Streusel garnieren und trocknen lassen.
Die Orange schälen, in Scheiben und kleine Stücke schneiden und beiseitestellen.
Das Biskuit mit einem scharfen Messer 2 Mal waagrecht schneiden. Den ersten Biskuitboden mit Orangensaft beträufeln, dann zuerst mit 2 Esslöffeln Orangenmarmelade, danach mit 1/3 der Vanillecreme dünn bestreichen. Den zweiten Biskuitboden darauf legen und nochmals mit Orangenmarmelade und mit den zweiten Teil Vanillecreme bestreichen. Anschließend den Kuchen mit dem dritten Biskuitboden belegen (Biskuit umgekehrt legen, d.h. mit der Kruste gegen unten) und mit der restlichen Vanillecreme zuerst die Ränder um die Torte etwas bestreichen (damit später die Löffelbiskuits an der Torte haften), und danach auf der Torte glatt verstreichen.
Die garnierten Löffelbiskuits um die Torte stellen und mit einem Stück Dekokordel zusammenbinden und somit fixieren. Bis zum Servieren kühl stellen. 
Vor dem Servieren mit der vorbereiteten Orangengarnitur die Torte dekorieren. 

Orangen- Karotten Smoothie

 

Für ca. 2 Gläser ( je 350 ml)
4 mittelgroße Blutorangen
2 kleine Karotten
1 TL brauner Zucker
1 Msp. geriebener Ingwer
ca. 100 ml Wasser (je nach Orangengröße braucht es etwas mehr oder weniger Wasser)
Ausserdem:
2 Orangenscheiben zum Garnieren
so wird's gemacht:
Orangen schneiden, den Saft auspressen und beiseitestellen.
Karotten schälen und in eine Schüssel grob raspeln. Zucker und Ingwer zufügen und verrühren. Orangensaft zufügen und in einem Standmixer pürieren.
Wasser zufügen, verrühren und kühl stellen. Vor dem Servieren nochmals gründlich rühren, in Gläser geben und mit Orangenscheiben garnieren. Wer keine Fruchtfleisch Stückchen in Smoothies mag, siebt es schnell durch.
PROST ! ! !


Valentintstag

 

Ein sehr einfaches Rezept mit nur ein paar Zutaten: 

 

Blätterteig, Konfitüre & viel LIEBE ❤︎. 

 

my MOMENTS mit lovely sugar stories ❤︎ : für Valentinstag oder andere Tage der LIEBE.
make life lovely und with a little pink life is magic!


Battenberg Cake mal anders - mit Zimt & Kakao

 

In Grossbritannien ist der Kuchen sehr beliebt. Ich habe ihn diesmal jedoch nicht traditionell mit einer Marzipanhaube zubereitet, sondern ein eigenes neues Rezept ausprobiert. Ich sage nur so viel: YUMMY - YUMMY für alle Schokoladenhimmel-Fans. 
Meine Battenbergkuchen Variante besteht auch nicht aus einem "Schachbrett" aus hellem und rosé gefärbten Teig. Mein Rezept mit Zimtgeschmack und viiiel Schokolade passt immer ;). 
Dazu geniesse ich natürlich eine Tasse Tee, very British and delicious!

 

Rezept für den Kuchen 
 
Für 2 Kastenformen (24 cm) 
 
200 g Zucker
6 Eier
200 zimmerwarme Butter, in Stücken
6 EL Naturjoghurt
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 TL Zimtpulver
3 EL Kakaopulver oder auch viiiiiel mehr ;)
150 g - 200 g Aprikosenkonfitüre
 
Ausserdem:
Butter für die Form
1 Pck. Kuchenglasur Zartbitter
2-3 TL Zucker
unbehandelte Rose (optional)
 
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
 
Formen einfetten. Zucker und Eier schaumig rühren. Butter und Joghurt zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach unterheben und alles gut miteinander vermengen, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in zwei gleich grosse Portionen teilen, eine Portion mit Zimt- und Kakaopulver vermengen und gut verrühren. Anschliessend beide Teige in die Formen füllen und ca. 1 Std. backen (Stäbchenprobe ist immer von Vorteil!). Herausnehmen, gut abkühlen lassen und aus der Form stürzen. 
 
In der Zwischenzeit Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf leicht erwärmen und die Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen.
 
Die Kuchen längs halbieren (ergibt Total 4 Kuchenstreifen, 2 helle und 2 dunkle), die Kruste dünn weg schneiden und wo nötig etwas begradigen. An den Innenseiten mit Aprikosenmarmelade bestreichen und je zwei verschiedenfarbige Längsseiten zusammensetzen, so dass am Schluss ein Schachbrettmuster entsteht. Anschliessend den Kuchen rundum mit der restlichen Aprikosenkonfitüre bestreichen. Kuchenglasur darüber giessen und trocknen lassen. 
 
Vor dem Servieren mit Zucker berieseln und nach Belieben z.B. mit einer frischen Rose garnieren. 
 
Mein Tipp: 
Mit den Resten der Kuchenstücke, welche weggeschnitten wurden, könnt ihr z.B. ein Tiramisu zubereiten. 
PS: ... zum Backen und zum Dekorieren hätten wir eigentlich auch nie genügend Zeit und kaufen kann man heutzutage fast alles, nämlich die leckersten und schönsten Kuchen! Das Angebot lässt KEINE Wünsche offen und der einzige Aufwand ist zum Geldbeutel zu greifen und sich vom Angebot zu verzaubern! Aber Hand aufs Herz, Selbstgemachtes ist immer noch interessanter und eine schöne fast meditative ;) Unterhaltung, findet ihr nicht? Und wenn wir dann Selbstgemachtes zusammen mit lieben Menschen geniessen oder Selbstgemachtes sogar verschenken, tja somit haben wir unseren Liebsten ein Stück unserer kostbarsten Zeit gewidmet und geschenkt. Und das sind auf jeden Fall wertvolle Geschenke!
 
Ich lade euch ein, wertvolle Zeit in der eigenen Küche zu verbringen, es zu geniessen und die "viele" Zeit zu nutzen :). Schöne Musik, Rührschüsseln, eine hübsche Kochschürze und ein schönes Backbuch, welches eure Projekte und Gedanken begleitet. Mein Lieblings-Zauberwort: 
 
"lovely"