· 

BELLEVUE TERRASSE Bern - Casual. Urban. Unkompliziert. Neo-artisanale Crossover-Gerichte in lockerer Brasserie-Atmosphäre.

* Dieser Post enthält Werbung. Das Nachtessen auf der BELLEVUE TERRASSE im BELLEVUE PALACE Bern wurden kosten- & bedingungslos gesponsert. Darüber zu berichten ist mir freiwillig gestellt worden.

Zentral und in unmittelbarer Nachbarschaft des Bundeshauses gelegen, bildet das BELLEVUE PALACE Bern ein imposantes Architektur-Ensemble am Südrand der Berner Altstadt.
Zentral und in unmittelbarer Nachbarschaft des Bundeshauses gelegen, bildet das BELLEVUE PALACE Bern ein imposantes Architektur-Ensemble am Südrand der Berner Altstadt.

Alles neu macht der Mai :). Aufbruch, Neuanfang ... 

 

 "Neuanfang", wie auf der Terrasse im BELLEVUE PALACE Bern, so könnte es man fast nennen, denn seit diesen Sommer:  

 

"Alles neu macht die wunderschöne BELLEVUE TERRASSE!"

 

"Alt" bleibt die beeindruckende Panoramasicht auf die Aare und das Alpenmassiv. Neu dagegen: seit ein paar Wochen präsentiert sich der Look der BELLEVUE TERRASSE casual und mit unkompliziertem all-day Dining mit Riviera-Feeling. Ein neues Konzept mit Charme, urbane Brasserie-Atmosphäre auf der schönsten Terrasse Berns, welche sich wie ein Kurz-Trip nach Frankreich anfühlt. Neo-artisanale Kochkunst trifft auf simple Crossover-Gerichte, welche fast alle auf schlichtem weissen Geschirr serviert werden. Natürlich keine Regel ohne Ausnahme, denn gewisse "Delikatessen" werden in formschönen trendigen dunklen Schälchen oder auserlesenem klassischen Porzellan präsentiert. Aber die Tischtücher, das meiste Silberbesteck und die Kristallgläser sind gewichen und haben für moderne Tischsets in Naturtönen, formschöne Steakmesser und schlichte Trinkgläser, alles im Lifestyle-Look, Platz gemacht. Das lässige Mobiliar sowie das Accessoire und die zur Umgebung passenden grossen Oliven- und Kräutertöpfe im Mediterran-Style sind auf der Terrasse und auf den Tischen untereinander mit viel Geschmack abgestimmt. BELLEVUE TERRASSE:

 

Schauen, riechen, träumen - eine Terrasse zum Verlieben und die Liebe zum Detail habe ich überall gespürt, vom Mobiliar bis zum Terrassen-Set-up. 

Liebe zum Detail und viel Aufmerksamkeit: wie die Sonnenbrille, welche bei Sonnenschein auf der Terrasse zur Verfügung gestellt wird
Liebe zum Detail und viel Aufmerksamkeit: wie die Sonnenbrille, welche bei Sonnenschein auf der Terrasse zur Verfügung gestellt wird

Aber ich fange von vorne an, denn vielleicht brauchst Du zuerst ein paar wertvolle Informationen über meine idyllische Heimatstadt: Bern

 

Bern ist mit dem Zug und mit dem Auto gut erreichbar und ist die Hauptstadt der Schweiz. Sie bildet die Brücke zwischen Deutsch- und Westschweiz und mit ihren faszinierenden Sehenswürdigkeiten und kilometerlangen Arkaden (Bern besitzt eine der längsten wettergeschützten Einkaufspromenade Europas) zählt Berns Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Entlang der Aare lädt ein Naherholungsgebiet zum Flanieren oder Joggen ein. 

 

Das BELLEVUE PALACE Bern liegt sehr zentral am Südrand der Berner Altstadt und ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in das Emmental und das Schwarzenburgerland, eine der schönsten voralpinen Landschaften der Schweiz. Die schönsten Schweizer Ski- und Wandergebiete liegen direkt vor den Toren der Stadt.

Eine kleine Auszeit mit Aussicht: die schöne Aussicht von der BELLEVUE TERRASSE - unser Hausberg in der Stadt Bern: Gurten (umgangssprachlich "Güsche"), ein beliebtes Ausflugsziel
Eine kleine Auszeit mit Aussicht: die schöne Aussicht von der BELLEVUE TERRASSE - unser Hausberg in der Stadt Bern: Gurten (umgangssprachlich "Güsche"), ein beliebtes Ausflugsziel

Wir haben zum Nachtessen einen wunderschönen Sommerabend - fast Bilderbuchwetter - erwischt und das Feeling auf der BELLEVUE TERRASSE und die Atmosphäre um uns waren fast wie in einem Beach Club in Südfrankreich. Casual - urban - unkompliziert, so wie es uns sehr gefällt! Die Umgebung präsentiert sich neu locker wie auch die schlichte Menükarte mit Pep-Gerichten und coole Sommer Drinks.


Strahlende Sympathie und eine sehr aufmerksame unaufdringliche Art: Maître d’Hôtel Roberto Mottolini
Strahlende Sympathie und eine sehr aufmerksame unaufdringliche Art: Maître d’Hôtel Roberto Mottolini

Solltest Du einmal auf der Terrasse mit dem Wetter etwas Pech haben und Regen erwischen, keine Sorge! Das Personal ist bei jedem Wetter stets bemüht Deinen Aufenthalt mit vielen Aufmerksamkeiten angenehm zu gestalten. Bei Sonnenschein sorgen die stylische XXL-Store im oldfashioned-Look und die wertvollen mediterranen Sonnenschirme in Bordeaux (als Interieur-Liebhaberin sind mir diese wertvollen Lifestyle-Schirme sofort ;) ins Auge gefallen) für angenehmen Schatten. Auch eine Unisex-Sonnenbrille wird Dir während des Aufenthaltes auf der Terrasse zur Verfügung gestellt 😎. Sollte es zu warm werden weht von den trendigen Ventilatoren, die überall auf der Terrasse verteilt sind, ein angenehmes Lüftchen. Beim Anschein von ersten Regentropfen wird Dir Dein Essen an einem Tisch im angrenzendem Restaurant VUE serviert. Das Restaurant VUE besitzt auch einen besonderen Charme und lässige Eleganz, das Interieur wird von imposanten Kronleuchtern aus alten Zeiten, raumhohen Bogenfenstern und markantem Deckengewölbe ergänzt. 

Freundlicher Service für meine Tasche ;). Aufmerksamkeiten seitens des Bellevue Palace Teams!
Freundlicher Service für meine Tasche ;). Aufmerksamkeiten seitens des Bellevue Palace Teams!

Trotz lässiger Atmosphäre & frischem Terrassen-Konzept werden die vielen Details im Service, welche im BELLEVUE PALACE Tradition sind, nicht vergessen. Kennst Du z.B. das Problem, dass Du Deine schöne Handtasche in Restaurants nicht gerne irgendwo am Boden abstellen möchtest ... Kaum waren wir am reservierten Tisch eingetroffen, übrigens aus Holz und in den warmen Tönen, wurde ich vom freundlichen Kellner eingeladen im stilvollen & bequemen Sessel im "Regiestuhl-Style" Platz zu nehmen. Als er meine Handtasche sah (Bild oben links) brachte er mir sofort einen faltbaren Mini-Hocker, auf welchem ich bequem erhöht meine Tasche abstellen konnte. Solche Aufmerksamkeiten runden den Service sehr schön ab! 

 

Fasziniert waren wir auch von der bereits obenerwähnten cremefarbigen XXL-Sonnenstore im Vintage-Style (auch im Bild links zu sehen). 

 

Das Mobiliar auf der Terrasse ist  im Allgemeinen neu schlicht gehalten und ist trotzdem ein Hingucker. Auch die grossen neuen Handmade Tontöpfe mit dem schwarz-weissen Design geben der Terrasse mit dem wertvollen Schachmuster-Boden und das edle Geländer eine frische Lifestyle-Note! Die Töpfe, welche in manchen Fotos in diesem Blogpost zu sehen sind, waren erst geliefert worden und deshalb waren sie noch nicht bepflanzt. Der sympathische Urs Bührer, seit 2007 der Hoteldirektor des BELLEVUE PALACE Bern, hat mir vorangekündigt, dass die Töpfe sehr bald mit schönen mediterranen Pflanzen, wie z.B. Lavendel bepflanzt werden sollen. Passt natürlich perfekt ins Bild und die Blütenshow wird bestimmt für eine echte mediterrane Stimmung sorgen!

Unseren kulinarischen Abend haben wir mit einem coolen Sommer Drink gestartet. Andreas liebt Gin, deshalb hat er sich einen trendigen Gin-Cocktail "French 75" mit Champagner, Gin & Zitronensaft gegönnt. Ich habe mich für einen erfrischenden Daiquiri mit Rum, Zitronensaft und Zucker entschieden. Während des Drinks haben wir ausgerüstet mit der BELLEVUE-Sonnenbrille 😎 die atemberaubende Aussicht genossen und die Seele wie im Urlaub baumeln lassen. Der Name ist Programm: BELLEVue!

Auch der Gaumen kam von Anfang an nicht zu kurz, denn während des Geniessens auf den eleganten und ultra-bequemen Regiestühlen wurden wir mit hausgemachten leicht süsslichen Brioche-Brötchen mit Fleur de sel und exquisitem kaltgepressten Olivenöl aus Portugal verwöhnt. Aroma für die Sinne mit "Big-City-Life-Feeling Blick" auf Aare und Sonnenuntergang-Bergpanorama. 

 

 


Zwischendurch haben wir neugierig einen Blick in die Menükarte geworfen und uns überlegt für welche Vorspeise wir uns entscheiden werden. Die Karte ist nicht riesig und bietet Gerichte von leicht bis deftig - es ist für alle etwas dabei. Die Küche ist klassisch und doch modern. Wenn Du etwa Lust auf einen einfachen "piatto di Spaghetti" hast? Non c'è problema !, denn auf der unkomplizierten und überarbeiteten Karte des historischen Grandhotels findest Du neu die Auswahl von simplen Gerichten bis zum ausgiebigem Dinner. Persönlich finde ich dies absolut genial! 

Spaghettini mit Piennolo-Tomaten
Spaghettini mit Piennolo-Tomaten

Die angebotene  Menuauswahl variiert regelmässig und wird laufend mit Saisonalem ergänzt oder angepasst. Klassiker, wie die Neuauflage des stadtbekannten Burgers oder Mr. Caesar's fehlen im Angebot selbstverständlich auch nicht. Jedes Gericht trägt die Handschrift von Georg Zimmermann, der seit 2004 Executive Chef im BELLEVUE PALACE ist und mit seinem überzeugenden Kochhandwerk den Begriff "neo-artisanal" prägt und die Brasserie-Küche transformiert. Auf der BELLEVUE TERRASSE wird das Beste des BELLEVUE Palace neu interpretiert serviert. Und das hat uns sehr gefallen! 

(Bild oben) Eine "Taste of NOUMI"-Selektion findest Du im Moment auch auf auf der BELLEVUE TERRASSE. (Bild unten) Ein Schnappschuss aus  NOUMI Grill & Bar Bern. Genuss zum Teilen, Kombinieren & Geniessen. Weitere Details  in meinem online-Artikel
(Bild oben) Eine "Taste of NOUMI"-Selektion findest Du im Moment auch auf auf der BELLEVUE TERRASSE. (Bild unten) Ein Schnappschuss aus NOUMI Grill & Bar Bern. Genuss zum Teilen, Kombinieren & Geniessen. Weitere Details in meinem online-Artikel

Vielleicht ist Dir im Bild weiter oben auf der Menükarte auch "A TASTE OF noumi" aufgefallen? Ich hatte hier auf meinem Lifestyle-Blog für die Kategorie "My Food & Lifestyle" vor ein paar Montaen einen ausführlichen Artikel über das neueröffnete Restaurant NOUMI veröffentlicht.

 

Mein online-Artikel findest Du hier: NOUMI Bern - Grill & Bar - TraumBOWLS & mehr für alle Geschmacksrichtungen - "World Food" Kombinieren.Teilen.Geniessen.

NOUMI Bern - Grill & Bar - "World Food" Kombinieren.Teilen.Geniessen (mein online-Artikel >> klicke ins Bild oben)
NOUMI Bern - Grill & Bar - "World Food" Kombinieren.Teilen.Geniessen (mein online-Artikel >> klicke ins Bild oben)

Unsere Vorspeise an diesem Sommerabend auf der BELLEVUE TERRASSE war nicht nur erfrischend, sondern geschmacklich ein Traum. Um möglichst viel aus der Karte zu kosten wollten wir auf keinen Fall dasselbe bestellen. Andreas liebt Meeresfrüchte, deshalb hat er sich für einen Klassiker entschieden, nämlich für einen Krevettencocktail mit dem kleinen Unterschied: Serviert wurde ihm nicht einfach ein Krevettencocktail, sondern DER Krevettencocktail aller Zeiten. Schowtime für Krevetten: 

 

Cocktail de crevettes Calypso

Krevettencocktail mit Calypso-Sauce

 

Die hausgemachte Calypso-Sauce, welche sehr stylisch in einem eleganten Cocktail-Glas serviert wird, ist samtig-cremig und mit frischen Tomatenwürfel abgerundet. Ein Genuss für alle Sinne!


Auch meine Vorspeise war traumhaft lecker! Da ich unter anderem Gemüse sehr mag, habe ich mich für eine kalte Suppe entschieden. "Gazpacho Bellevue mit Xeres-Essig". Auch die Suppe wahr geschmacklich ein kulinarisches Erlebnis. Knackiges Gemüse und hausgemachte Brioche-Croûtons treffen auch eine samtwürzige kalte Creme-Suppe. Jeder einzelne Esslöffel fühlte sich würzig-erfrischend an, kräftiges Aroma für alle Sinne! 

Nach einer gemütlichen Pause widmeten wir uns dem Hauptgang. Für Andreas wurde es zart fleischig und für mich gab es den Tagesfisch. 

 

Entrecôte Wagyu Café de Paris

250g Wagyu-Entrecôte mit Café-de-Paris Butter

 

Catch of the Day, poisson du jour a la plancha

Tagesfisch vom Plancha-Grill

 

Auch die Weinkarte ist auf der BELLEVUE TERRASSE sehr erlesen. Passend zu unserer Speiseauswahl wurde uns zur Vorspeise ein erfrischender Weisswein CHARDONNAY DOMAINE FRÔTE und zum Hauptgang ein kräftiger Argentinischer Rotwein MALBEC CABERNET FRANC serviert. Beide Weine haben uns im Geschmack sowie im Nachgang sehr begeistert. 

Catch of the Day, poisson du jour a la plancha, Tagesfisch vom Plancha-Grill
Catch of the Day, poisson du jour a la plancha, Tagesfisch vom Plancha-Grill
Entrecôte Wagyu Café de Paris, 250g Wagyu-Entrecôte mit Café-de-Paris Butter
Entrecôte Wagyu Café de Paris, 250g Wagyu-Entrecôte mit Café-de-Paris Butter

Meine Beilage-Auswahl zum Fisch: Pommes frites mit Trüffel und Parmesan als köstliche Komplizen
Meine Beilage-Auswahl zum Fisch: Pommes frites mit Trüffel und Parmesan als köstliche Komplizen
Andreas Beilage-Auswahl zum Fleisch: "Waldpilz-Eintopf" - genial einfach und raffiniert geschmackvoll
Andreas Beilage-Auswahl zum Fleisch: "Waldpilz-Eintopf" - genial einfach und raffiniert geschmackvoll

Eine Delikatesse! „Wagyū-Rind“, ist eine Bezeichnung mehrerer Rinderrassen japanischen Ursprungs. Wagyū heißt übersetzt schlicht „japanisches Rind“
Eine Delikatesse! „Wagyū-Rind“, ist eine Bezeichnung mehrerer Rinderrassen japanischen Ursprungs. Wagyū heißt übersetzt schlicht „japanisches Rind“

Das Essen hat uns von A - Z sehr geschmeckt. Die auserlesenen Aromen haben alle zusammengepasst. Einfache Gerichte mit Charme und Authentizität. Eine übersichtliche Auswahl mit Pep, hausgemachte Kochkunst mit viel Liebe zum Detail & Frische! 

Kein gutes Essen ohne Dessert ;), oder? Obwohl Andreas und ich grosse "Bella Italia" Fans sind, "Gelati" sehr lieben und neu auf der Terrasse auch eine kleine Gelati-Vitrine mit hausgemachtem klassischen Italienischem Eis angeboten wird, haben wir uns diesmal für eine andere süsse Versuchung "überreden" lassen :).

 


Baba au rhum, jedoch ohne Creme de Gruyère (wie auf der Dessert-Karte vorgeschlagen)

Baba mit rum "Pyrat XO"

 

Gâteau de crêpes catalanes aux cerises

Tortenstück von Crêpes und gebrannter Creme, Sauerkirsche

Baba au rhum, jedoch ohne Creme de Gruyère Baba mit rum "Pyrat XO RESERVE"
Baba au rhum, jedoch ohne Creme de Gruyère Baba mit rum "Pyrat XO RESERVE"

Gâteau de crêpes catalanes aus cerises - Tortenstück von Crêpes und gebrannter Creme mit Sauerkirsche. Eine Crêpes-Torte ist nicht nur der Beweis für trendy, sondern Schicht für Schicht ein Gedicht!
Gâteau de crêpes catalanes aus cerises - Tortenstück von Crêpes und gebrannter Creme mit Sauerkirsche. Eine Crêpes-Torte ist nicht nur der Beweis für trendy, sondern Schicht für Schicht ein Gedicht!

Bevor wir uns auf den Weg Richtung nach Hause begeben haben, durften wir den Abend mit einem Gin ausklingen lassen. In der "BELLEVUE Bar" sowie in "Le LOBBY" vermischen sich erlesene Cocktail-Kreationen mit stilvollem Interieur. Umgeben vom prachtvollen historischem Raum und stillvollem Belle-Epoque-Flair. Mit 99 verschiedenen Gin-Sorten kannst Du neue spannende Kreationen entdecken. Die "BELLEVUE Bar" ist mit den klassischen Cocktails seit jeher ein magischer Anziehungspunkt und lädt zum entspannten Zusammensein ein. 

 

Kurz über das BELLEVUE PALACE

 

Seit der Eröffnung 1913 ist das direkt neben dem Bundeshaus gelegene BELLEVUE PALACE die erste Adresse in Bern und eine Sehenswürdigkeit für sich. Das 5-Stene-Superior-Hotel fungiert seit 2012 als offizielles Gästehaus der Schweizer Regierung. 128 elegante Zimmer und Suiten begeistern mit distinguierter Eleganz und verbinden historische Elemente harmonisch mit dem luxuriösen Komfort der Gegenwart

Öffnungszeiten

 

Die BELLEVUE TERRASSE empfängt Dich jeweils von Montag bis Sonntag von 09.00 bis 23.00 Uhr. Die Küche ist durchgehend von 11.30 - 22.00 Uhr geöffnet, nachmittags wird eine kleine Karte angeboten. Reservationen werden unter +41 31 320 45 45 oder direkt über info@bellevue-palace.ch entgegengenommen. Und wichtig: spontane Gäste sind ebenso willkommen :) !

 

Weniger spontan solltest Du zum beliebten Sonntagsbrunch oder am Bundesfeiertag sein. Am 1. August ist die BELLEVUE TERRASSE mit atemberaubender Aussicht noch beliebter als je! Das auserlesene 1. August Nachtessen-Buffet ist sehr beliebt und wird von den treuen Gästen gerne bereits 1 Jahr im Voraus gebucht. 

 

Als Tierliebhaberin ist es für mich auch immer wichtig zu wissen ob Tiere in einem Restaurant willkommen sind. Persönlich nehmen wir unsere Hunde selten bis nie mit, aber man weiss ja nie. Im BELLEVUE PALACE Bern ist es sehr freundlich gelöst: 

 

Hunde sind in der Lobby willkommen. Wenn Du das Restaurant VUE, die Terrasse oder die BELLEVUE Bar besuchst, passt ein Mitarbeiter an der Rezeption auf Dein Liebling auf. Genial!

Nach den warmen Sommermonaten will Hoteldirektor Urs Bührer ab Herbst /Winter 2019 das frische Terrassen-Konzept auch im Restaurant VUE durchziehen. An neuen Ideen mangelt es jedenfalls nicht ;). Im freundlichen Gespräch und während dem interessanten und sehr kreativen Austausch, welchen Andreas & ich mit Herrn Bührer hatten, durften wir erste Schnappschüsse von neuen Stoffideen & Co. für das Restaurant VUE sehen ... ich freue mich auf die Umsetzung der neuen Ideen und in Zukunft auf das Restaurant VUE im BELLEVUE PALACE mit mehr Casual Elementen und ein unkompliziertes, überarbeitetes Konzept, ähnlich wie auf der BELLEVUE TERRASSE! Auf Wiedersehen - à bientôt!

 

Fazit: Früher waren Grandhotels meist für Menschen mit Jacket & Krawatte reserviert. Diese Zeiten sind (zum Glück) vorbei ... Jede Zeit hat ihren Stil. Ab und zu braucht es Veränderungen, damit wir mit der Zeit gehen ... Die Herausforderung ist die Klasse, das "Alte" mit Modernem zu verbinden, in der Architektur sowie beim Accessoire und natürlich auch in der Kulinarik! Oder wie es Hoteldirektor Urs Bührer charmant ausdrückt: Ab und zu braucht es eine "Demokratisierung"

 

Es lebe die lässige Eleganz und der Casual Stil zum Chillen & Geniessen ohne Kleiderzwang & Co. Wir haben uns auf der BELLEVUE Terrasse sehr wohl und fast wie zu  Hause gefühlt. Deshalb vergeben wir dieser stilvollen Atmosphäre mit lockerer Einstellung, die wir sehr mögen, fünf STERNE *****. Auch das Essen bewerten wir von der Qualität, wie es präsentiert wurde und last but not least auch das Angebot als: absolut Klasse! 

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an das sehr freundliche & aufmerksame Servicepersonal! Wir wurden mit viel Charme durch den Abend begleitet und alle hatten ein offenes Ohr für uns. Top!

Hoffentlich konnte ich Dich heute wieder etwas inspirieren, Dir neue Ideen oder sogar Anregungen für neue Ausflugsziele & kulinarische Momente vermitteln?

 

Ich freue mich, dass Du mir hier oder auch auf meinem Instagram Feed folgst: @lisalibelle 

CIAO e un bacio a tutti!
Grazie mille, AnnaLISA  - LISA LIBELLE und
Andreas - Mr. llvintage (übrigens auch auf Instagram @mr.llvintage)
Fotocredits: © lisalibelle.ch AnnaLISA Colaianni Evangelisti & Andreas Evangelisti und © compresso Zürich / © BELLEVUE PALACE Bern

AnnaLISA Colaianni Evangelisti, besser bekannt als

LISA LIBELLE, liebt es, Gäste einzuladen und zu verwöhnen. Mit viel Fröhlichkeit und Liebe zum Detail backt und kocht sie allerhand "Glücklichmacher" und entwickelt dazu individuelle Dekoideen. Stets hat sie versucht, ihre Kreativität in ihren verschiedenen Berufen auszuleben. In ihren Büchern und auf ihrem Blog www.lisalibelle.ch kann sie ihre Begeisterungen über: Food, Reisen, Einrichtung, Fashion & Beauty optimal mit ihrer Leidenschaft fürs Fotografieren verbinden. 

LIFESTYLE. REZEPTE. GESCHICHTEN

 

Auf bald mit weiteren Berichten über: Fashion II Food II Lifestyle II Interior II Beauty and more, die hoffentlich Spass machen und Dich inspirieren! 

 

PS: Lust auf eine passende Kooperation mit mir? Hier findest Du meine Kontaktdaten. 

 

Ich freue mich über Kooperationen. Solltest Du Interesse an einer Zusammenarbeit haben, die zur meiner Marke, zu meinem LISA LIBELLE Blog und zu meiner Philosophie passen, kontaktiere mich.

 

Gerne stehe ich für Konzepteneue IdeenTexte & Fotografie zur Verfügung. Themen & Contents wie: Lifestyle, Food/RezepteFashion- & BeautyweltenDeko-, DIY- und Lifestyle-Wohnideen begeistern mich immer. Neue Ideen & Herausforderungen sind auch willkommen!

 

Auf Deine E-mail Anfrage freue ich mich! 

E-mails bitte an: info@lisalibelle.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0